DR. SABINE FREUND

„Mir liegt es am Herzen, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und sie dabei näher zu sich selbst zu führen. Dies sehe ich als Basis für eine (innere) Führung und gleichzeitig als Grundlage für das authentische Führen von Menschen. Mit einer tiefen Schaffensfreude für mein Tun und stets neuen Erfahrungsmöglichkeiten für meine Klienten, die von Wertschätzung und Respekt getragen sind, erlebe ich meinen Arbeitsalltag als große Bereicherung.“

Dr. Sabine Freund

Coach mit Leib und Seele

Als langjährige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach sowie Mutter von 3 Kindern stehe ich für persönliche sowie organisationale / systemische Weiterentwicklung, die für mich eng miteinander verbunden sind. Meine Trainingsteilnehmer und Coachees profitieren insbesondere von meiner langjährigen Tätigkeit als Beraterin  für verschiedene Unternehmen sowie von meinem Wirken als  Familiencoach.


Geboren 1976 geboren als „Münchner Kindl“

Studium der Betriebswirtschaft an der LMU München, Promotion an der FSU Jena

Über 15 Jahre Erfahrung als Organisationsberaterin inhouse, Unternehmensberaterin extern in verschiedenen Unternehmen

Zertifizierter Ganzheitlicher Coach / AMW (Institut für ganzheitliche Entwicklung und Bewusstsein, Dresden), laufende Supervision, Mediatorin (BM)

Langjährige Erfahrung als Trainer und Coach von Führungskräften, Projektmanagern, Young Potentials, Eltern mit Kindern

Unterschiedliche Formate für Coachings und Trainings zu Themen wie Talent- und Potential-Management, Vorbereitung auf Assessement Center, Entwicklung von Führungsskills, persönliche Weiterentwicklung, Teamentwicklung


Als Coach und  Trainerin arbeite ich mit einem ganzheitlichen Ansatz (nach der Arbeit mit dem Wesenskern des Instituts für ganzheitliche Entwicklung und Bewusstsein). Mir geht es darum, dass sich meine Klienten tiefergehend mit sich selbst befassen. Sie lernen ihre Denk- und Verhaltensmuster nicht nur bewusster kennen, ihre Gefühle sowie ihre physische Existenz wahrzunehmen (körperliches Empfinden wie etwa Anspannung / Stress, Freude, etc.) sondern auch zu schätzen, von Wert getragene Beziehungen zu führen und nach ihren Werten und Visionen zu leben.